![]() |
|
|||||||
| Philosophie, Weltanschauung & Spirituelles ...hier werden Themen wie Philosophie, Ethik, Glaube, Religion aber auch Esoterik oder Astrologie etc. behandelt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#721 | |||
|
Mitglied
|
Zitat:
Publius_Cornelius_Tacitus Zum beispiel. Ich werd mich aber weigern noch die Passagen aus den historischen Wälzern zu suchen ;D Zitat:
Es gibt weit schlechter dokumentierte Quellen als die Bibel, die ohne großes Hinterfragen für ernst genommen werden. Zitat:
Um mehr gehts hier im Thread ja nicht. Geändert von Helferlein (07.07.2010 um 20:09 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#722 |
|
doof
|
Auch wenn man die Art der Massentierhaltung sicher anprangern kann, kann man aus rein biologischer Sicht dennoch die Aussage tätigen, dass es von der Natur so vorgesehen ist, dass wir auch Fleisch zu uns nehmen. Daran ändert auch im Zweifelsfall die Bibel nix
. Wäre es nicht so, hätten wir statt des Allesfressergebisses, was wir haben, ein reines Pflanzenfressergebiss (und wahrscheinlich noch ein paar Zusatzmägen ).Die Art der Haltung ist unethisch, sicher, aber die Tatsache, dass wir Fleisch essen, ganz sicher nicht.
|
|
|
#723 |
|
Mitglied
|
...und wer klärt die Tiere auf? Jesus?
Ok ... auch in verschiedenen Religionen gibt es nicht zwangsläufig Fleischverzicht, lediglich werden bestimmte Tierarten aus unterschiedlichen Gründen "verboten". Der Mensch ist kein reiner Vegetarier. Biologie. Magen-Darm-Trakt. Ich habe es auch mal vegetarisch versucht, sogar auf Rohkost-Basis. Nach wenigen Monaten jedoch wurde mir klar: mir fehlen gewisse Stoffe! Ich ließ damals mein Blut untersuchen ... das Blutbild war eine Katastrophe. Der Arzt damals meinte ich sei sterbenskrank! Ok, sagte ich mir und stellte meine Ernährung wieder um ... 4 Wochen später Blutbild wieder okay! ... Arzt bis heute ratlos! Es soll und darf ja jeder so seine Ansichten und Ernährungsvorstellungen haben, aber mein Rat wäre: alle halbe Jahre mal Blut untersuchen lassen. Und meine Meinung zum Thema: Jesus war kein Vegetarier! Aber selbst wenn, wäre es für uns heutige Menschen völlig ohne Belang! lg Antonia |
|
|
|
|
|
#724 |
|
Junior Mitglied
|
Hallo Zusammen,
ob Jesus ein Vegetarier war ist wohl nach über 2000 Jahren schwierig wissenschaftlich zu belegen, ich persönlich denke aber schon, dass er es wohl war… Spontan fällt mir, speziell zu den letzten Beiträgen, ein Satz von Tolstoi ein: „Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben“ Die Welt ist nicht mehr dieselbe wie vor zweitausend Jahren, vor hundert oder fünfzig Jahren. Mal ganz abgesehen von Motiven wie Tierliebe, religiöse, ethische oder philosophische Überzeugungen: Die heutige Fleisch- und Milchindustrie bedeutet für unseren Planeten Erde eine ökologische Katastrophe. In Südamerika werden Regenwälder abgeholzt um Soja für die Tierfütterung anzubauen… Die Milchindustrie, wie sie heute betrieben wird, kurbelt ihrerseits wiederum die Fleischindustrie an, denn damit eine Kuh Milch geben kann, muss sie kalben…In einem „normalen“ großen Milchbetrieb werden die Kälber der Mutter schon nach der Geburt entrissen und bekommen nicht einmal deren Milch… Ein großer Teil der Weltbevölkerung hungert oder leidet an Unterernährung, wenn vermehrt Getreide und andere pflanzliche Lebensmittel angebaut würden, könnte sich auch dieses Problem verringern…man braucht ca. 10kg Getreide um 1kg Fleisch zu erzeugen und ca. 10.000 – 15.000 Liter Wasser, im Vergleich: für ein kg Getreide werden 1.500 Liter benötigt. Das Methangas, das durch die vielen Tiere ausgestoßen wird, trägt, wie auch mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, zum Klimawandel bei… Massentierhaltung ist unmenschlich…Tierleid ist unmenschlich...Schlachthäuser sind unmenschlich... „Weniger ist mehr“… wenn die Menschen nur einmal in der Woche Fleisch oder Fisch konsumieren würden, könnte sich schon sehr viel verändern… niemand muss sich gleich radikal verändern... Irgendwo weiter oben in einem Beitrag habe ich gelesen, dass es ja nichts ändert wenn man kein Fleisch isst, es ist ja schon da oder wird produziert (so ähnlich)… dazu: ich kann nicht (er)warten, dass sich die Welt verändert, wenn ich mich nicht selbst verändere oder etwas ändere. Wir sind alle Teile eines Ganzen, wir erschaffen das Ganze, jeder Einzelne von uns. Dass der Mensch Fleisch braucht, davon kann mich niemand überzeugen. Für alle die es interessiert: The China Study (einfach bei Google eingeben). Ein amerikanischer Forscher hat über zwanzig Jahre das Ernährungsverhalten der Menschen in China studiert. Um es kurz zu machen, das Fazit dieser wissenschaftlichen Studie lautet: Je weniger oder gar kein tierisches Eiweiß der Mensch zu sich nimmt, desto gesünder ist er. Cryingflannel: ich glaube, deine Wahrnehmung ist richtig, denn es verändert sich auch energetisch etwas, wenn man kein Fleisch mehr isst. Viele liebe Grüße an Alle! Kipepeo |
|
|
|
|
|
#725 |
|
Funkenflug
|
welche Bedeutung es hat, wie Jesus sich ernährt hat, wenn ich diese Zeilen Nietzsches lese -
Es ist möglich, daß unter der heiligen Fabel und Verkleidung von Jesu Leben einer der schmerzlichsten Fälle vom Martyrium des Wissens um die Liebe verborgen liegt: das Martyrium des unschuldigsten und begehrendsten Herzens, das an keiner Menschen-Liebe je genug hatte, das Liebe, Gliebt-Werden und nichts außerdem verlangte, mit Härte, mit Wahnsinn, mit furchtbaren Ausbrüchen gegen die, welche ihm Liebe verweigerten; die Geschichte eines armen Ungesättigten und Unersättlichen in der Liebe, der die Hölle erfinden mußte, um die dorthin zu schicken, welche ihn nicht lieben wollten, - und der endlich, wissend geworden über menschliche Liebe, einen Gott erfinden mußte, der ganz Liebe, ganz Lieben-können ist, der sich der Menschen-Liebe erbartmt, weil sie gar so armselig, so unwissend ist! Wer so fühlt, wer dergestalt um die Liebe weiß, sucht den Tod. [Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse]
|
|
|
#726 |
|
facendo la strada
Moderator
|
Die letzte Diskussion, die mit dem Ausgangsthema dieses Threads nicht mehr viel zu tun hatte, wurde auf Wunsch hierher verschoben.
LG Lulu Blue Moderation
La prima condizione per vivere in pace con gli altri è di essere in pace con sé. Die erste Voraussetzung um in Frieden mit den anderen zu leben, ist in Frieden mit sich selbst zu sein. Aristide Gabelli |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| vegetarier |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|